Nur noch 10 Tage bis auch für die PC'ler die neue Saison startet. Die Fahrer werden langsam ungeduldig und trainieren schon fleißig für einen best möglichen Start in die WM. Dies ist Anlass genug die ersten Stimmen aus dem Fahrerfeld der ersten Liga einzufangen.
In unserer kleinen Saisonvorschau werden wir in den nächsten Tagen pro Tag je ein Team mit ihren persönlichen Erwartungen und Meinungen vorstellen.
Heute:
McLaren
Mit welchen Erwartungen gehen Sie in diese Saison? Was sind Ihre Ziele für die ersten Rennen und wo sehen Sie sich am Ende der Saison?
Nach 2 jahren F1 Pause hab ich ehrlich gesagt geringe Erwartungen. Also den Vizetitel aus der 2010er Saison kann ich sicher nicht wiederholen^^
Die Testrennen und Funrennen haben gezeigt, dass ich eher im hinteren Mittelfeld anzufinden sein werde.
Mein Ziel ist es in jedem Rennen konstant zu punkten und auf meinen Liebringstrecken ab und an für eine Überraschung zu sorgen.
Möchte in der WM unter die Top 10 kommen.
Was erwarten Sie von Ihrem Teamkollegen? Wie schätzen Sie ihn Im Vergleich zu sich ein und auf welchem Platz sehen Sie das Team in der Endplatzierung?
Erstmal bin ich froh mit Hauser in einem Team fahren zu dürfen.
2010 hatte ich die Nase vorne, denke das hat sich nun umgedreht. Hauser hat ganz klar ein besseres Gefühl für die Pirellireifen, wodurch er
Strategiemäiß im Vorteil ist.
Auch in Sachen Konstanz ist er unglaublich stark. Allerdings schätze ich mich in der Qualy vl einen Tick stärker ein
Ich denke Hauser wird mehr Punkte fürs Team holen, aber ab und an werde ich ihn sicher (hoffentlich) schlagen können.
Nachdem McLaren 2 Comebackfahrer verpflichtet hat, kann man nur positiv überraschen, denke mit uns rechnet niemand so wirklich.
Denke das wir uns mit Williams und Lotus um P4 duellieren werden.
Die ersten Tests haben gezeigt, dass der Pirelli Reifen diese Saison nicht sehr haltbar zu sein scheint. Was glauben Sie, welchen Einfluss das auf die Rennen nehmen wird?
Einen sehr großen Einfluss sogar. Wir werden sehr unterschiedliche Strategien erleben. Von 2 bis 5 Stopps ist denke ich alles möglich
Sogar in den Qualys werden wir schon unterschiedliche Möglichkeiten haben, wodurch das Feld in der Startphase schön durcheinandergewürfelt
sein wird.
Fakt ist reifenschonende Fahrer werden einen Vorteil haben, auf manchen Strecken einen kleinen auf anderen einen großen !
Wer ist für Sie WM-Favorit sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung?
Felix und Red Bull !
Ich denke Mercedes hat in beiden Wertungen aber auch durchaus gute Außenseiterchancen.
Welche Fähigkeiten werden diese Saison, Ihrer Meinung nach, der Schlüssel zum Erfolg sein?
Konstanz und reifenschonende Fahrweise.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauser
Mit welchen Erwartungen gehen Sie in diese Saison? Was sind Ihre Ziele für die ersten Rennen und wo sehen Sie sich am Ende der Saison?
Ein Platz unter den Top 10 ist Pflicht - unter den Top 6 Kür Hauptsache schneller als chaoz
Was erwarten Sie von Ihrem Teamkollegen? Wie schätzen Sie ihn Im Vergleich zu sich ein und auf welchem Platz sehen Sie das Team in der Endplatzierung?
Martin und ich sind fahrerisch etwa auf einem Niveau. Es gibt Strecken, da bin ich etwas schneller, auf anderen ist er etwas schneller. Er wird mich wahrscheinlich im Qualifikationsduell kräftig bügeln, da ich mich mit dem Speed auf einer Runde etwas schwer tue. Dafür scheine ich mit den Reifenverschleiß sowie mit dem Handling mit vollem Tank besser klar zu kommen. Bin gespannt wer am Ende der Saison Fahrer 1 und wer Fahrer 2 ist... Noch ist alles offen!
Die ersten Tests haben gezeigt, dass der Pirelli Reifen diese Saison nicht sehr haltbar zu sein scheint. Was glauben Sie, welchen Einfluss das auf die Rennen nehmen wird?
Es wird einen extremen Einfluss darauf haben. Man stoppt eine Runde "zu spät" und verliert wertevolle Zeit, die einen eine oder mehrere Positionen kosten kann. Irgendwie halten die Reifen bei mir insgesamt etwas länger als bei vielen anderen Fahrern. Mein TK und ich haben schon ein paar Verschleißtests gefahren und dabei stellte sich heraus, dass ich je nach Strecke ca. 25% mehr Runden aus einem Satz Reifen holen kann, bevor dieser zu sehr einbricht. Vielleicht bringt mir das einen Vorteil - mal schauen!
Wer ist für Sie WM-Favorit sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung?
beninho und Mercedes werden es wohl insgesamt machen. Ist wie in der realen F1 mit Red Bull - wer wird best of the rest?
Welche Fähigkeiten werden diese Saison, Ihrer Meinung nach, der Schlüssel zum Erfolg sein?
Ich nenne es mal "Rennintelligenz". Meiner Meinung nach wird die richtige Boxenstrategie über Sieg oder Niederlage entscheiden. Auch der Umgang mit den Reifen wird entscheidend sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morgen: Das Sauber F1 Team